Leitfragen für den #DST24

Das Programm des Deutschen Stiftungstages 2024 steht unter folgenden Leitfragen:

Wie gestalten Stiftungen Gesellschaft mit?

In diesem Strang soll es sowohl um die allgemeine Frage der Rolle von Stiftungen gehen als auch um ihr Handeln und ihre Wirkung in konkreten Feldern: Welche Rolle spielen Stiftungen gegenüber Staat, Gesellschaft, Wirtschaft und hat sich diese angesichts der Herausforderungen etwa für den gesellschaftlichen Zusammenhalt verändert? Wie agieren Stiftungen gegenüber den Akteuren, die Transformation umsetzen müssen? Welche Transformationsprozesse haben sie erfolgreich angestoßen oder befördert und was können Stiftungen, die in anderen Bereichen arbeiten, daraus lernen? Was sind Best-Practice-Beispiele im Bereich Soziales, Kultur, Bildung, Umwelt etc.?

Wie wirken sich aktuelle Entwicklungen auf internationaler oder nationaler Ebene in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft auf unsere Stiftungsarbeit aus?

Im Jahr einer Europawahl und einer Fußball-EM soll der Blick auch auf die europäische bzw. internationale Ebene gerichtet werden: Was kommen für Impulse aus der europäischen Zivilgesellschaft? Wie transformiert sich die Zivilgesellschaft? Was kann der deutsche Stiftungssektor aus internationalen Beispielen lernen? Sind deutsche Stiftungen Impulsgeber für gesellschaftliche Innovationen im Ausland? Welche Rolle spielen Stiftungen in der Transformation von Gesellschaften und Regierungen? Wie wird der deutsche Stiftungssektor von außen gesehen und was sind die Erwartungen?

Wie müssen sich Stiftungen selbst verändern?

Dieser Strang setzt sich mit der inneren Transformation und den Prozessen innerhalb von Stiftungen auseinander: Wie haben sich die Anforderungen an die verschiedenen Bereiche des Stiftungsmanagements verändert? Wie blicken unterschiedliche Generationen darauf – wie gehen etwa junge Stifterinnen und Stifter an die Gründung und Arbeit von Stiftungen heran bzw. umgekehrt wie bleibt das Modell Stiftung für sie und für junge Mitarbeitende attraktiv? In welchem Spannungsverhältnis stehen Veränderungsdruck und Flexibilität auf der einen Seite und der Ewigkeitsgedanke auf der anderen? Von welchen Transformationen ist der Bereich der Vermögensanlage betroffen? Wie lernen Stiftungen heute und wie müssen sie in Zukunft lernen? Welche Rolle wird die KI im Stiftungssektor einnehmen?