© BvDS_David Ausserhofer

Netzwerken auf dem Deutschen Stiftungstag

Seit jeher ist der Deutsche Stiftungstag Treffpunkt für Kolleginnen und Kollegen aus der Stiftungswelt. Neben dem spannenden inhaltlichen Programm legen wir daher zunehmend den Fokus auch auf vielfältige Angebote für den persönlichen Austausch, das Kennenlernen von anderen Teilnehmenden sowie die Vernetzung miteinander, um voneinander, miteinander und übereinander zu lernen. Nutzen Sie die Gelegenheit, kommen Sie ins Gespräch. Das Programm wird laufend ergänzt.

Vernetzung mit anderen Teilnehmenden

Alle Teilnehmenden finden im Login-Bereich eine Übersicht der Personen und Referierenden, die beim Deutschen Stiftungstag dabei sind. Nachdem Sie freigeschaltet wurden, können Sie dort anderen Teilnehmenden eine Nachricht schreiben und Kontakt aufnehmen.

Informelle Treffen der Arbeitskreise

Beliebt wie eh und je – die Arbeitskreise laden am Dienstag, 14. Mai, zu informellen Treffen ein. Die Veranstaltungen finden dezentral und teilweise in Kooperation mit Hannoveraner Institutionen statt und bieten somit nicht nur Gelegenheit zum Netzwerken, sondern auch zum Kennenlernen spannender Orte in unserer diesjährigen Gastgeber-Stadt.

Zur Veranstaltungsübersicht

Haus der Transformation

Im Haus der Transformation wandern Besuchende durch eine Installation und lernen dabei ko-kreative/-produktive Handlungsoptionen kennen. Die einzelnen Installationselemente lassen Chancen und Herausforderungen einer neuen Rollenverteilung zwischen Staat, Kommune und Zivilgesellschaft praktisch und interaktiv erleben. Die Einführung in die Ausstellung erfolgt am 14. Mai um 10:45 Uhr. Ein Angebot der Stiftung Ecken wecken.

Wann: Dienstag, 14. Mai, 13:30-15:30 Uhr | Mittwoch, 15. Mai, 13:00-15:00 Uhr
Wo: Foyer 1. OG

Begrüßung der neuen Mitglieder

© BvDS_David Ausserhofer

Als Neumitglieder möchten wir Sie ganz herzlich im Bundesverband Deutscher Stiftungen willkommen heißen! Bei einem kleinen Imbiss haben Sie die Gelegenheit, engagierte Gremienmitglieder und das Team Mitgliederservice und Vernetzung persönlich kennenzulernen. Es handelt sich hierbei um eine geschlossene Veranstaltung für Neumitglieder der Jahre 2023 und 2024.

Wann: Dienstag, 14. Mai, 13:15 Uhr
Wo: Neuer Saal

Das Forum

Zusammenkommen, Kennenlernen, sich Vernetzen – das Forum in der 1.600 qm großen Niedersachsenhalle ist Treffpunkt und Zentrum des Deutschen Stiftungstages in Hannover. Kommen Sie an den Meetingpoints ins Gespräch, besuchen Sie „Das gute Viertel“ oder lassen Sie sich in der Transformationslounge inspirieren.

Interaktives Wertebarometer

Kommen Sie am Stand des Bundesverbandes vorbei und teilen Sie die für Sie unverrückbaren Werte über unsere Umfrage. Was ist Ihnen wichtig, was anderen Teilnehmenden? Sind wir uns einig oder zeigen sich notwendige Diskursansätze? Wir sind gespannt auf das über die zwei Kongresstage wachsende Wertebarometer der Stiftungscommunity.

It takes two to tango: Tanzworkshop Leadership und Vernetzen

Wie vernetzen Sie sich ungewöhnlich und machen etwas daraus? Das zu erleben, dazu fordert Sie Common Purpose auf. Im Wortsinne, zum Tanz. Unter der Anleitung von Profi-Tänzerin Patsy Hull und der humorvollen Begleitung durch unsere Moderation bleiben Fragen wie: Wer führt? Wie bringe ich den anderen dazu, mir zu folgen? Wie nehmen wir Schwung auf? nicht unbeantwortet.

Eine Veranstaltung der gemeinnützigen Common Purpose Deutschland

Wann: Mittwoch 15. Mai 18:00-18:45 Uhr
Wo: Runder Saal

Sport live: Joggen vor dem Kongress

Seit vielen Jahren eine liebgewonnene Tradion auf dem Deutschen Stiftungstag, Joggen vor dem Kongress. Denn wer die ganze Zeit in spannenden Panels sitzt und diskutiert, sollte sich auch mal sportlich betätigen. Und was hilft da besser, als zusammen mit anderen Laufbegeisterten die Gastgeberstadt joggend zu erkunden.

Wann: Mittwoch, 15. Mai, 07:30 Uhr
Wo: Haupteingang Neues Rathaus Hannover, Trammplatz 2, 30159 Hannover

#DST24 - Wir sind dabei!

Wir freuen uns über Likes und Shares. Nutzen Sie den offiziellen Hashtag #DST24, um auf den Stiftungstag aufmerksam zu machen!

Grafik herunterladen
Grafik (quadratisch) herunterladen